Donnerstag, 14. August 2014

Antikal mit Febreze



Durch die Seite for me konnte ich das neue Antikal mit Febreze testen. Antikal entfernt Kalk in Küche und Bad. Das neue Antikal hinterlässt dabei noch einen frischen Duft.



Antikal Fresh Sprayflasche
UVP: 3,99 €, 700ml

Inhaltsstoffe:

<5% Nichtionische Tenside; Duftstoffe, Hexyl cinnamal, Linalool.



Das sagt der Hersteller:

100% Antikal-Power mit der Frische von Febreze. Antikal Fresh entfernt Wasserflecken sowie Kalkablagerungen und verbreitet einen angenehmen frischen Duft. Es schont die Oberflächen und wirkt aktiv neuen Kalkablagerungen entgegen. Ideal für Oberflächen in Küche und Bad, die häufig mit Wasser in Berührung kommen. Antikal Fresh hat die 100%ige Antikal- Kraft, da es genauso wirkungsvoll Kalk entfernt wie das reguläre Antikal.

  • Entfernt Kalkbeläge & Wasserflecken geruchsarm und wirkt neuen Kalkablagerungen entgegen
  • Sorgt für anhaltenden Glanz in Küche und Bad
  • Hinterlässt einen frischen Blütenduft
Textquelle: http://www.pgshop.de/






Meine Meinung

Da ich in meinem Haushalt viel mit Kalkablagerungen durch zu hartes Wasser zu tun habe, muss ich oft Armaturen, Fliesen und Haushaltsgeräte entkalken. Dies mache ich immer mit einem Essigreiniger. Das stinkt zwar unglaublich, ist aber unschlagbar wirkungsstark. 
Selbst in meinem Wasserkocher werde ich so Kalk los. 
Da mich der Geruch aber wirklich nervt (ist nicht schön wenn die Küche nach Essig riecht), war ich hocherfreut, das neue Antikal zu testen zu dürfen. Ich habe zuvor noch nie Antikal benutzt und war entsprechend neugierig. Der Hersteller gibt ja auch an, dass neuen Kalkablagerungen aktiv entgegen gewirkt werden soll. Meine Erwartungen waren also sehr hoch!
Also ging's gleich ab ins Badezimmer. Auf dem Bild unten lässt sich gut erkennen, dass vor allem der Waschbeckenverschluss ziemlich stark verkalkt ist. Aber auch an der Armatur selbst sind leichte Kalkränder vorhanden.



Ich habe alles gut mit dem Produkt besprüht und kurz einwirken lassen, ehe ich es mit einem Lappen gereinigt habe. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:




Alles war von Kalk befreit und glänzte wieder sehr schön. So liebe ich es! 
Als nächstes war der Duschkopf an der Reihe. Auch dort setzte sich mit der Zeit Kalk ab. Die weißen Flecken zeigen dies:




Auch den Duschkopf habe ich gut eingesprüht und wieder alles kurz einwirken lassen. 




Und so sah dann das Ergebnis nach dem Abspülen und putzen aus:




Die weißen Kalkrückstände wurden nicht komplett entfernt. Es ist zwar eine Verbesserung zu sehen, aber perfekt ist das Ergebnis nicht.

Und wie war die versprochene Wirkungsdauer?
Nicht besonders gut! Schon am nächsten Tag zeigten sich erste Kalkspuren. Einen weiteren Tag später war alles wieder wie vor dem putzen. Die Haltbarkeit ist also nicht überzeugend! 

Und der Duft?
Angenehm! Es riecht wirklich frisch. Kein aufdringlicher Blumenduft oder dergleichen. Mir war aber auch wirklich alles recht, was nicht nach Essig stinkt!


Mein Fazit

In Anbetracht des Preises werde ich Antikal wohl nicht nachkaufen. Knapp vier Euro sind einfach zu viel. Die Reinigungsleistung ist genauso wie bei einem billigen Essigreiniger. Und der kostet nur einen Bruchteil von dem was Antikal kostet. Der Duft ist natürlich ein Pluspunkt. Aber vier Euro ist mir das auch nicht wert. Zumal die Wirkung auch nicht lange anhält. Von mir gibt es leider keine Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare und Feedback sind mir immer willkommen!